Diakonie Kindertagesstätte Birkhuhnweg - Wir über uns

Am 21.09.1998 wurde der Diakonie Kindergarten Birkhuhnweg eröffnet. Bis März 2004 war er eine Außenstelle der Tagesstätte im damaligen Körperbehindertenzentrum Borchersweg. Angegliedert an den Integrationskindergarten Borchersweg ging es damals um die Ausweitung des Angebotes für integrative Erziehung innerhalb des Einzugsbereiches Kiebitzwiesen. Es wurde somit eine wohnortnahe Betreuung von Kindern mit Behinderungen bzw. erhöhtem Förderbedarf sicher gestellt.

Seit 01.04.2004 ist der Diakonie Kindergarten eine eigenständige Einrichtung in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Oldenburg - Förderung und Therapie gemeinnützige GmbH.

Im Jahr 2013 wurden am Diakonie Kindergarten Birkhuhnweg die Räumlichkeiten für eine Krippe angebaut. Im Juni 2013 startete die die erste Krippengruppe. Die zweite Krippengruppe wurde durch die Umwandlung der Altersübergreifenden Gruppe und einiger Umbaumaßnahmen in den Räumen des Kindergartens geschaffen. Aufgrund des Betreuungsangebotes vollzog sich die Umbenennung von Kindergarten in Kindertagesstätte.

• Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Elternsprechtag
  • Therapeutische Versorgung der Integrationskinder nach Bedarf
  • Individuelle Betreuung und Förderung durch (Heil-) Pädagogische Fachkräfte
  • Regelmäßige pädagogische Fachberatung des Fachpersonals
  • Dokumentation mit Portfolio
  • Mittagsversorgung
  • Projektarbeit
  • Gruppenübergreifende Aktivitäten
  • Aktionstage
  • Singkreis
  • Hausspaßtag
  • Club der Großen
  • Gemeinsames Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Betreuung von Kindern ab 1 Jahr
  • Befriedigung der Grundbedürfnisse der Kinder und Stärkung ihrer Persönlichkeitsentwicklung

Kooperationspartner

Die Kindertagesstätte Birkhuhnweg ist eine Einrichtung der Förderung und Therapie gemeinnützige GmbH des Diakonischen Werkes in Oldenburg.

Um eine ganzheitliche Förderung der Kinder zu gewährleisten, ist die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gremien eine wichtige Aufgabe in der Kindergartenarbeit.

Im Rahmen der Diakonie-Strukturen bestehen vielfältige Kooperationen zu:

Weiterhin bestehen Kontakte mit:

• Kindergärten
  • Grundschulen
  • Kinderschutzbund
  • Beratungsstellen
  • Praxis für Logopädie Haase
  • Praxis für Ergotherapie und Systemische Familienberatung Brüna

Im Rahmen der Integrationsarbeit unseres Kindergartens besteht in Abstimmung mit den Eltern eine Zusammenarbeit mit Ärztinnen des Gesundheitsamtes, TherapeutInnen, Mitarbeitenden des Amtes für Jugend, Familie und Schule, des Sozialamts und des Sozialpädiatrischen Zentrums.