Kita Birkhuhnweg feiert 25-jähriges Bestehen mit Sommerfest

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Kinder, Eltern und Nachbarn feiern gemeinsam

Oldenburg, 15.9.2023 – Mit einem Fest für Kinder, Eltern und Nachbarn hat die Kita Birkhuhnweg an diesem Freitag ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Im September 1998 wurde die Diakonie Kindertagesstätte eröffnet. Damals wurden in zwei Kindergartengruppen und einer Integrationsgruppe 68 Kinder betreut. Seitdem hat sich einiges verändert. 2013 wurden zwei Krippengruppen mit je 15 Plätzen geschaffen. Dazu kommt eine Regelgruppe und eine Integrationsgruppe. Und so bietet die Kita Birkhuhnweg inzwischen 73 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt ein umfangreiches Betreuungsangebot.

Immer mit dabei ist Kita-Leitung Ines Wiesner. Sie sagt im Rückblick auf die 25 Jahre: „Wir blicken auf eine erlebnisreiche Zeit zurück.  Das Team der Kita stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen, wie zum Beispiel veränderte Rahmenbedingungen, Teamzuwachs, An- und Umbau der Kita, der Sanierung des Aussengeländes, Corona und jetzt dem Fachkräftemangel.“ Wiesner dankte nicht nur dem Team, sondern auch Eltern und der Nachbarschaft. Und auch Diakonie-Vorstand Thomas Feld gratulierte zum Jubiläum.

Das Jubiläumsfest kam bei Kindern und Eltern bei tollem Sommerwetter sehr gut an. Oft genutzt wurde der Erinnerungsbilderrahmen und die Fotobox. Aber auch die Aufführungen des Puppentheaters Sprotte waren ein Höhepunkt für die Jungen und Mädchen, genau wie der Blick in den Feuerwehrwagen, mit dem die Feuerwehr Osternburg beim Fest vor Ort war.