Kita spendet für Ukraine-Hilfe

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte Birkhuhnweg sammeln Geld durch Verkauf von Keksen

Oldenburg, 29.4.2022 – „Wie können wir helfen?“ „Was sind Spenden?“ Diese und ähnliche Fragen stellten die Jungen und Mädchen in der Diakonie-Kindertagesstätte Birkhuhnweg seit Beginn des Ukraine-Krieges immer mal wieder. „Deshalb haben wir überlegt, was können wir machen“, erzählt Erzieherin Nele Friesen. Bald entstand die Idee, gemeinsam mit den Kindern zu backen, um Spenden für die gemeinsame Aktion von Caritas, Diakonie und NWZ „Wir lassen euch nicht allein“ zu sammeln.

In den Gruppen wurde fleißig gebastelt. Außerdem nähten Erzieherinnen Mützen und Lavendelsäckchen, die ebenfalls gegen eine Spende abgegeben wurden. „Insgesamt sind 539,70 Euro zusammen gekommen“, freut sich Einrichtungsleiterin Ines Wiesner. Die Summe steht groß und bunt auf dem selbstgebastelten Spendencheck, den die Kinder des „Clubs der Großen“ extra gebastelt haben.

Mit der Spendenaktion von Caritas, Diakonie und NWZ werden ukrainische Flüchtlinge im Oldenburger Land unterstützt. Das Motto der Aktion lautet: „Wir lassen euch nicht allein“. Wer spenden möchte, kann auf das Konto mit der IBAN DE28 4006 0265 0004 0635 02 bei der DKM Darlehenskasse Münster überweisen. Als Empfänger und Zahlungszweck geben Sie bitte „Ukraine-Hilfe.