LZO-Stiftung unterstützt Kita Birkhuhnweg

Erstellt von Kerstin Kempermann |

2500 Euro für Bewegungsmaterialien

Oldenburg, 14.12.2020 – Es wird balanciert und geklettert. Stolz zeigen die Mädchen und Jungen aus der Kita Birkhuhnweg, wie geschickt sie die Bewegungsmaterialien nutzen. Kita-Leiterin Ines Wiesner freut sich, dass die Kita die Materialien für die Bewegungspädagogik dank einer Spende durch die Regionale Stiftung der LzO in Oldenburg anschaffen kann.

2019 hatte die Kindertagesstätte am Projekt „Wir bewegen Kitas“ orientiert an Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler teilgenommen. Zwei Mitarbeiterinnen nahmen dazu an Fortbildungen teil. Bei der Auseinandersetzung mit den Materialien geht es nicht um vorgefertigte Programme für Kinder. Diese regen die Kinder zum Experimentieren, Forschen und Ausprobieren an. Sie gehen auf Entdeckungsreise.

"Wir freuen uns, dass wir die Arbeit der Kita durch unsere Stiftung unterstützen können", sagt Christian Köhler, D, Direktor Privatkunden der LzO in der Stadt Oldenburg. Zunächst hatte die Kita die Matrerialien nur geliehen. Dank der Förderung durch die LZO Stiftung in Höhe von 2500 Euro können die Geräte nun gekauft werden. So können die Kinder sie weiter bei Turnangeboten und im Freispiel nutzen.

„Das Material bietet den Kindern Bewegungserfahrungen, ihren Körper besser kennen zu lernen, Gefahren besser einzuschätzen. Das Material unterstützt die Entwicklung koordinativer Tätigkeiten, insbesondere gleichgewichtsfördernde Herausforderungen. Das Gehirn der Kinder wird wachsamer. Sie können sich besser konzentrieren und sind aufmerksamer. Das fördert das Lernvermögen. Kinder lernen in Herausforderungen selbständig zu handeln, Entscheidungen zu treffen. Die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein der Kinder entwickelt sich in der Bewegung“, schildert Ines Wiesner.